Einfluss der Gesamtfahrleistung der Fahrzeuge

Die Fahrleistung eines Autos über seinen gesamten Lebensweg hat vor allem bei Elektrofahrzeugen einen großen Einfluss auf die Ökobilanz. Ein langes Fahrzeugleben ermöglicht  diesen Fahrzeugen, Ihre Vorteile in der Nutzungsphase gut auszuspielen und die Umweltwirkungen durch die Batterieherstellung zu kompensieren.

Für den Vergleich der Antriebssysteme legen wir in der Regel die gleiche Fahrleistung während des Fahrzeuglebens zugrunde. In diesem Fall liegen Elektrofahrzeuge mit 100 km realer Reichweite (BEV100) bei der Klimabilanz etwa gleich auf mit effizienten Dieselfahrzeugen und etwa 20 % besser als entsprechende Benziner (graue Balken in der Abbildung).

In der Praxis gibt es zwischen den Antriebssystemen jedoch systematische Unterschiede bei der Fahrleistung; Dieselfahrzeuge werden beispielsweise in der Regel für Anwendungen mit höheren Fahrleistungen genutzt, da sie teurer als Benziner in der Anschaffung sind, aber geringere Betriebskosten aufweisen. Dieser Zusammenhang wird auch bei Elektrofahrzeugen erwartet: Sie sind heute mit gegenüber konventionellen Fahrzeugen deutlich höheren Anschaffungskosten verbunden, die Betriebskosten (Steuern, Energiekosten) können jedoch erheblich niedriger liegen. Aus Vollkostensicht lohnt die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs daher vor allem bei hohen Lebensfahrleistungen.

Fahrleistungseinfluss

Klimawirkung der Fahrzeugkonzepte bei durchschnittlicher Fahrleistung (168.000 km, graue Balken) sowie bei der für den jeweiligen Fahrzeugtyp erwarteten Lebensfahrleistung (rote Balken). Die hellen Balkenabschnitte geben die ggü. reinem EE-Betrieb zusätzlichen Emissionen an, wenn deutscher Strommix getankt wird. (IFEU 2017)

Bei den roten Balken der Abbildung haben wir daher für Benziner und Dieselfahrzeuge die jeweils typischen Fahrleistungen angenommen und für Elektrofahrzeuge (PHEV50 und BEV100) Werte zugrundegelegt, die nach aktuellen Marktstudien realistisch erscheinen. Die km-bezogene Bilanz verbessert sich dadurch insbesondere gegenüber dem Otto-Pkw und im Falle des BEV100 auch geringfügig gegenüber dem Diesel-Pkw.

Es ist zu beachten, dass bei Elektrofahrzeugen vor allem in der ersten Phase des Markthochlaufs auch deutlich niedrigere Fahrleistungen möglich sind, da derzeit eine erhebliche Anzahl von E-Fahrzeugen zusätzlich zu bereits vorhandenen konventionellen Fahrzeugen angeschafft und dann nur eingeschränkt genutzt wird. Mit zunehmender Marktdurchdringung ist aber zu erwarten, dass ökonomische Kriterien bei der Fahrzeugwahl an Bedeutung gewinnen und E-Fahrzeuge damit vor allem für intensive Nutzungsprofile interessant werden (z.B. Firmenflotten, Carsharing).

Wie sich die CO2-Bilanz der verschiedenen Antriebe während eines typischen Fahrzeuglebens entwickelt, können Sie sich anschaulich mit unserem Online-Tool darstellen lassen.