Wie umweltfreundlich sind Elektrofahrzeuge?
Finden Sie es heraus mit unserem Umweltrechner!
Aktualisiert im Juli 2024 – mehr erfahren…
km
Für die Herstellung des Antriebsstroms können Sie zwischen drei Szenarien wählen:
Bei „Energiewende geht weiter“ wird unterstellt, dass der deutsche Strommix sich im Laufe des Fahrzeuglebens gegenüber heute deutlich verbessert. Unter der Annahme, dass der deutsche Strommix im Jahr 2030 etwa 75 % erneuerbare Energien enthält, hat dieser im Jahr 2030 nur noch THG-Emissionen von etwa 254 g CO₂e/kWh (anstelle von 429 g CO₂e im Jahr 2020). Damit sieht das Fahrzeug im Mittel einen „gleitenden“ Mix von 315 g CO₂e/kWh.
Bei „Stromversorgung bleibt, wie sie ist“ wird für alle zukünftigen Betriebsjahre der Strommix des Jahres 2020 mit 429 g CO₂e/kWh herangezogen.
Bei „100 % Sonnenstrom“ wird angenommen, dass die Elektrofahrzeuge vollständig mit Strom aus einer Photovoltaik-Anlage betankt werden (21 g CO₂e/kWh).
Detailvergleich Verbrennungsfahrzeug vs. Plug-in-Hybrid
Hier können Sie Plug-in-Hybride und Verbrennungsfahrzeuge in Bezug auf verschiedene Umweltwirkungen vergleichen. Berücksichtigt wird dabei stets der gesamte Fahrzeuglebensweg inkl. Herstellung, Entsorgung und Energiebereitstellung. Die Umweltwirkungen werden pro Fahrzeugkilometer angezeigt, Herstellung und Entsorgung werden also „abgeschrieben”. Für die Berechnung brauchen wir einige Angaben von Ihnen:
Detailvergleich Verbrennungsfahrzeug vs. Batterieelektrisches Fahrzeug
Hier können Sie Batteriefahrzeuge und Verbrennungsfahrzeuge in Bezug auf verschiedene Umweltwirkungen vergleichen. Berücksichtigt wird dabei stets der gesamte Fahrzeuglebensweg inkl. Herstellung, Entsorgung und Energiebereitstellung. Die Umweltwirkungen werden pro Fahrzeugkilometer angezeigt, Herstellung und Entsorgung werden also „abgeschrieben”. Für die Berechnung brauchen wir einige Angaben von Ihnen:
Ihr Fahrprofil
km
Strecke, die gefahren werden kann, ohne zu tanken
km
Gemeint ist hier eine mittlere reale Reichweite (unter Annahme eines realistischen Fahrprofils und deutscher Klimabedingungen). Die Reichweite von Elektrofahrzeugen hängt erheblich von der Umgebungstemperatur ab und ist im Winter generell geringer.
{{ (g.cells.Fahrleistungstool.F37 * 100) | number:0}} %
Der elektrische Fahranteil ist ein entscheidender Faktor für die Umweltbilanz von Plug-in-Hybriden. Er hängt von der Länge Ihrer Strecken ab, aber auch vom Ladeverhalten: Nach jeder Vollladung kann das Fahrzeug eine gewisse Strecke rein elektrisch zurücklegen - bei heute marktgängigen PHEV zwischen 20 km und 80 km. Für unseren Umweltrechner nehmen wir ein PHEV mit 50 km elektrischer Reichweite an.
Bei dem hier angenommenen Plug-in-Hybridfahrzeug reicht eine Batterieladung für etwa 50 km elektrische Fahrt. Danach fährt das Fahrzeug mit verbrennungsmotorisch.
Entfernung (Summe Hin- und Rückweg) |
Anzahl Fahrten | Fahrprofil | ||
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{{:: name }} | km |
Ihr derzeitiges Fahrzeug
Die Jahreszahlen geben an, ab wann die entsprechende Norm für Neuwagen verbindlich wurde.
Liter
Klimawirkung
g CO₂-äq. / km
Kumulierter Energieaufwand
umgerechnet in Liter Benzin pro 100 km
Umweltwirkungen durch Schadstoffemissionen
Einwohnerdurchschnittswerte
**Versauerung** bedeutet eine Absenkung des pH-Wertes und kann sowohl ein natürlicher Prozesse sein, als auch durch menschliche Aktivitäten verursacht oder beschleunigt werden. Verantwortlich sind dann vor allem Emissionen von Salzsäure, Schwefeloxiden, Schwefelwasserstoffen, Stickoxiden und Ammoniak. Die Versauerung kann dabei sowohl in Gewässern als auch in Böden (saurer Regen) auftreten und schränkt u.a. das Pflanzenwachstum ein bzw. mindert landwirtschaftliche Erträge. **Eutrophierung** steht für eine Nährstoffzufuhr im Übermaß. Verantwortlich dafür sind vor allem Phosphat und Nitrat, die meist vom Menschen ausgebracht werden, z.B. bei Düngung in der Landwirtschaft. Eine solche Überdüngung bzw. Überernährung von Pflanzen und anderen Organismen (z.B. Algen) hat eine erhöhte Produktivität zur Folge, die aber auch mit Sauerstoffzehrung verbunden ist. Betrachtet wird hier eine Boden-Eutrophierung (**terrestrische Eutrophierung**). Mit **Sommersmog** wird eine hohe Konzentration bodennahen Ozons bezeichnet. Ozon ist ein schädliches Spurengas, das zu Vegetations- und Materialschäden führt sowie Gesundheitsbeschwerden hervorruft. Die Ozonbildung wird unter anderem durch UV-Strahlung begünstigt, also durch sonniges Wetter – daher der Name Sommersmog. Durch **Feinstaub** werden Atemwegs- und Kreislauferkrankungen begünstigt, die mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko einhergehen, wie Studien international anerkannter Organisationen bestätigt haben. Wir bilanzieren hier Feinstaub mit weniger als 2,5 µm Durchmesser, der gesundheitlich besonders kritisch ist. Dieser wird als PM2,5 (Particulate Matter < 2,5 µm) bezeichnet. Betrachtet werden nur Emissionen aus Verbrennungsprozessen, nicht aber solche durch Abrieb und Aufwirbelung.Versauerungspotential
g SO₂-äq. / km
Feinstaub
g PM₁₀ / km
Sommersmog
mg C₂H₄-äq. / km
Eutrophierung (terrestrisch)
mg PO₄-äq. / km
Randbedingungen und Annahmen:
Referenzfahrzeug | aktuelles Verbrennungsfahrzeug | Plugin-Hybrid-fahrzeug (durchschnittl. Strommix) | Plugin-Hybrid-fahrzeug (Ökostrom) | Elektrofahrzeug (durchschnittl. Strommix) |
Elektrofahrzeug (Ökostrom) |
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Lebensdauer | ||||||
Lebensfahrleistung | ||||||
Fahrprofil | ||||||
Fahrzeuggewicht | ||||||
Abgasnorm | ||||||
Batteriegröße | ||||||
Batterielebensdauer | ||||||
Recycling | heutige Recyclingquoten | |||||
Beschaffenheit des Strommixes / Kraftstoffmixes |
deutscher Strommix 2020
25,6% Windkraft 24,8% Kohle 13,6% Erdgas 12,1% Kernenergie 9,0% Photovoltaik 6,0% Biogas |
100 % Windkraft | deutscher Strommix 2020 | 100 % Windkraft | ||
Kraftstoffverbrauch (Liter / 100 km) | ||||||
Stromverbrauch (kWh / 100 km) |
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Samstag, 24. Juni 2017 18:58