Umweltbilanzen: Recycling

Zu einer umfassenden Betrachtung des Lebensweges gehört auch das Lebensende eines Fahrzeugs (End-of-Life). Bei einer Entsorgung wird zusätzliche Energie aufgewendet, teilweise aber auch gewonnen (Verbrennung). Viele Rohstoffe aus einem Fahrzeug können außerdem wieder gewonnen und neuen Fahrzeugen oder anderen Anwendungen zugeführt werden (Recycling). Dadurch wird die Umweltbilanz gegenüber dem Einsatz von ausschließlich Primärmaterialien entlastet. Außerdem kann einer Rohstoffknappheit entgegen gewirkt werden – z.B. bei Lithium.

Im Rahmen des BMUB-Förderprogramms "erneuerbar mobil" wurden und werden auch Projekte durchgeführt, deren Ziel die Weiterentwicklung von Recyclingtechnologien speziell für Lithium-Ionen-Batterien ist. Dabei wurde die technische Machbarkeit einer Rückgewinnung nachgewiesen und ökologische Vorteile quantifiziert. Die Metalle Kupfer, Nickel und Kobalt werden bereits heute routinemäßig zurückgewonnen. Bei Lithium hingegen ist ein Recycling bedingt durch die relativ günstige Verfügbarkeit von Primärlithium und den derzeit noch geringen Bedarf durch Elektrofahrzeuge momentan noch nicht wirtschaftlich.