Umweltbilanzen: Fahrzeugnutzung

In der Regel bedingt die Nutzung eines Fahrzeugs den größten Teil des Energieverbrauchs über den Lebensweg. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entsteht dabei der Großteil der Emissionen als Auspuffemissionen (oder auch "direkte" Emissionen). Elektrofahrzeuge haben zwar keine direkten Emissionen, hier hat aber die Energiebereitstellung einen großen Einfluss auf die Umweltbilanz - entscheidend ist also der Energieverbrauch. Zu weiteren Informationen für die verschiedenen Antriebsstränge gelangen Sie durch einen Klick auf die folgende Graphik:

Die Nutzung von Fahrzeugen ist je nach Besitzer und Einsatzgebiet sehr unterschiedlich. So haben zum Beispiel Fahrzeuge im Wirtschafts- und Fernverkehr im allgemeinen eine hohe Lebensfahrleistung. Privat-Pkw und Fahrzeuge, die überwiegend städtisch eingesetzt werden, haben demgegenüber oft eine geringere Fahrleistung, so dass hier die Umweltwirkungen durch die Herstellung, auf den gefahrenen Kilometer umgelegt, eine größere Rolle spielen.

Zudem ist aber auch der spezifische Energieverbrauch des Fahrzeugs (pro Kilometer) sehr unterschiedlich. Das im Rahmen von UMBReLA entwickelte und eingesetzte Fahrzeugmodell führt daher eine differenzierte Berechnung der Energieverbräuche durch und zieht dazu zahlreiche Eingangsparameter heran. Die folgende Abbildung gibt dazu einen Überblick (zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken).

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Schematische Darstellung der Berechnung der Energieverbräuche im Fahrzeugmodell "eLCAr" (IFEU 2011)

Den wichtigsten Beitrag zum gesamten Energieverbrauch liefert der Energieverbrauch am Rad; damit ist die Energie gemeint, die physikalisch notwendig ist, um das Fahrzeug zu bewegen und Luftwiderstand, Rollwiderstand und Steigungen zu überwinden. Darüber hinaus treten jedoch an verschiedenen Stellen im Antriebsstrang Energieverluste auf: Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren ist durch grundlegende physikalische Gesetze auf etwa 40 % beschränkt. Bei Elektrofahrzeugen ist er mit etwa 90 % deutlich höher, allerdings sind hier weitere Verluste beim Laden der Batterie sowie eine relativ starke Temperaturabhängigkeit des Gesamtwirkungsgrads zu berücksichtigen. Im Sinne einer umfassenden Betrachtung muss zudem der Wirkungsgrad der Strombereitstellung berücksichtigt werden, der vom getankten Strommix abhängt.

Beim heutigen Komfortstandard von Pkw spielen zudem die sogenannten Nebenverbraucher eine erhebliche Rolle (Heizung, Klimaanlage, Licht, Radio, Sitzheizung etc.). Dies alles wird bei der Berechnung der Verbräuche in eLCAr berücksichtigt.