Ressourcenbewertung: Energie

Die Inanspruchnahme energetischer Ressourcen wird üblicherweise in Ökobilanzen durch den Indikator „Kumulierter Energieaufwand“ (KEA) abgebildet. Eine negative Umweltwirkung („Schadwirkung“) kann diesem nicht zugeordnet werden. Jedoch stellt er eine interessante Kennzahl für den Primärenergiebedarf pro funktioneller Einheit der Ökobilanz dar. Er ergänzt somit die in den Indikatoren kumulierter Rohstoffaufwand und Klimawandel enthaltenen Informationen zu den fossilen und nuklearen Energieträgern und dient vor allem der Unterstützung und Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Prozesskette. Eine weitergehende Qualifizierung der Inanspruchnahme von energetischen Ressourcen kann dadurch erfolgen, dass angegeben wird, um welche Art von Energieressource es sich handelt (z.B. erschöpflich, nicht-erschöpflich).

Vor dem Hintergrund, dass heute noch der weitaus größte Teil der Energie aus fossilen Energierohstoffen gewonnen wird, ist der effiziente Umgang mit Energie eine wichtige Zielsetzung.